Warum macht man ein Loch im Ei?

Bevor man ein Ei kocht, pickt man am besten ein kleines Loch in die Schale an der Unterseite des Eis, damit es nicht zerplatzt durch den beim Kochen entstehenden, erhöhten Innendruck, verursacht durch die Ausdehnung bei der Erwärmung.