Warum werden kartoffeln grün?

Wenn Kartoffeln Licht ausgesetzt werden oder zu warm gelagert wurden, beginnen die Knollen mit Photosynthese und bildet dadurch Chlorophyll aus, welches die Kartoffeln grün färbt. Dadurch steigt auch der Solaningehalt.