Wo liegt die Walachei?

Das Fürstentum Walachei war ein Staat mit dem Zentrum in Câmpulung und später in Curtea de Argeș, der zu Beginn des 14. Jahrhunderts unter dem Fürsten Basarab I. entstand. Bis 1330 stand das Fürstentum unter dem Supremat des Königreichs Ungarn.

---

Die Walachei, rumänisch veraltet Valahia; Țara Românească oder Țara Rumânească ist eine historische Landschaft im Süden des heutigen Rumänien. Die Walachei, als historische Landschaft, setzt sich aus der Kleinen Walachei im Westen und der Großen Walachei im Osten zusammen.