Was sind Einspritzmotoren?

Verbrennungsmotor, bei dem das zündfähige Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht in einem Vergaser, sondern durch Zerstäubung über Einspritzdüsen erzeugt wird. Beim Dieselmotor erfolgt die Einspritzung in den Verbrennungsraum. Beim Ottomotor erfolgt die Einspritzung in das Ansaugrohr der Einlassventile.