Was ist schwarzer Frost?

In der Seefahrt bezeichnet der Begriff "Schwarzer Frost" eine Vereisung der Schiffsaufbauten. "Schwarzer Frost" bildet sich aus Nebel oder Nieselregen, das kann zum Kentern des Schiffes führen und die Takelage überlasten.