Warum heißt der Weisheitszahn Weisheitszahn?

Durch die niedrige Lebenserwartung damals, galten Personen ab 30-40 schon als alte Weise Personen. Da man die vier Backenzähne erst ab 20 bis 25 Jahren bekommt, also erst wenn man erwachsen ist, waren sie damals ein Zeichen der Weisheit und wurden Weisheitszähne genannt.