Warum gibt es Sternschnuppen?

Ein Meteoroid stürzt mit hoher Geschwindigkeit auf die Erde. Tritt dieses Teilchen in die Erdatmosphäre ein, trifft es auf Luftmoleküle und drückt diese zusammen. Diese zusammengedrückte Luft wird so heiß, dass das Trümmerteilchen in der erhitzen Luft verglüht und es hinterlässt eine leuchtende Spur