Wo kommt die Donau her?

Nach allgemeiner Auffassung entsteht die Donau durch den Zusammenfluss der Quellflüsse Brigach und Breg. Als Donauquelle werden jedoch auch mindestens zwei echte Quellen bezeichnet, symbolisch die des Donaubachs in Donaueschingen und hydrologisch die des größeren Quellflusses Breg.