Wie geht das Gedicht John Maynard?

Das Gedicht John Maynard wurde von Theodor Fontane geschrieben und besteht aus 9 Strophen. Es handelt von einem Steuermann, der seine Dienst und Fürsorgepflicht über das eigene Leben stellt und dadurch den ihm anvertrauten Menschen das Leben rettet. Die Geschichte hat einen historischen Hintergrund.