Was ist die Heliopause?

Die Heliopause ist die äußerste Grenze der Heliosphäre. Dahinter beginnt definitionsgemäß der interstellare Raum.

---

Die Heliosphäre bezeichnet im Weltraum einen weiträumigen Bereich um unsere Sonne, in dem der Sonnenwind mit seinen Magnetfeldern wirkt. Die Heliopause ist die äußerste Grenze der Heliosphäre. Dahinter beginnt der interstellare Raum. Der Sonnenwind hat keinen Einfluss mehr.