Welches ist der kleinste Muskel im Körper?

Der kleinste Muskel im menschlichen Körper befindet sich im Ohr. Der sogenannte Musculus stapedius oder Steigbügelmuskel schützt das Ohr, indem er das Hören bei hohen Lautstärkepegeln anpasst.

---

Der kleinste Muskel im menschlichen Körper ist der Steigbügelmuskel, den jeder im Ohr hat. Er ist nur etwa 3 mm groß.