Was ist Vogelschießen?

In Deutschland bezeichnet man oft den Schießwettbewerb bei einem Schützenfest als Vogelschießen. Hierbei wird auf einen Holzvogel geschossen. Wer diesen zu Fall bringt wird Schützenkönig oder Schützenkönigin.