Wie funktioniert Schrödingers Katze?

Es handelt sich um ein Gedankenexperiment um zu zeigen, dass ein Zustand erst durch Beobachtung entsteht. Eine Katze und Gift sind in einer uneinsehbaren Box. Die Katze befindet sich im Zustand lebendig und auch im Zustand tod, solange man einen der Zustände nicht durch Beobachtung ausschließen kann

---

Es ist ein Gedankenexperiment der Quantenmechanik, bei dem es darum ging zu zeigen, dass mehrer Zustände gleichzeitig herrschen können, bis man diese untersucht und damit verändert. In diesem Fall, dass die Katze gleichzeitig bei gewissen Bedingungen tot und lebendig in einer geschlossenen Kiste sei