Warum sind die Neandertaler ausgestorben?

Die Konkurrenz zum aufstrebenden Homo sapiens, Klimaschwankungen und Hungersnöte machten ihnen zu schaffen. Genetische Analysen gehen davon aus, dass die Population der Neandertaler zu diesem Zeitpunkt nur etwa 10.000 Individuen umfasste.