Wie lang ist ein moment?

Als Moment wird ein mehr oder weniger ausgedehntes Zeitintervall bezeichnet. Ähnlich wie der Augenblick wird der Begriff jedoch meist für recht kurze Zeitspannen verwendet. Im Mittelalter stand der Begriff Momentum noch sehr konkret für eine vierzigstel Stunde, also 90 Sekunden.