Woher kommt die Redewendung im Stich lassen?

Die Herkunft dieser Redewendung ist unklar. Es ist möglich, dass im Mittelalter bei Turnieren oder in der Schlacht damit gemeint war, dass ein Ritter, den andere Kampfgefährten verlassen hatten, dadurch eher den Stichen der Gegner ausgeliefert war. Synonyme: jemanden im Regen stehen lassen.

---

Die Redewendung stammt aus dem Mittelalter und den Reitturnieren.Dabei kämpften die Reiter mit Lanzen gegeneinander. Ziel war, dem Gegner einen Stich zu versetzen. Wurde ein Ritter verletzt und der Knappe hat ihm nicht geholfen, dann hat er den Ritter im "Stich gelassen"