Woraus besteht ein Pickel?

Pickel entstehen, wenn die Wände der entzündeten Talgdrüsen platzen und ihr Inhalt samt Bakterien in das umliegende Gewebe eindringt. Ausdrücken von Mitessern fördert die Bildung von Pickeln. Die können aber auch von allein aufblühen. Ärzte unterscheiden Pusteln (Eiterpickel) und Papeln.