Was ist ein Berliner Schweinebauch?

Berliner Schweinebäuche sind aus Stein und daher nicht essbar. Typisch für die auch „Charlottenburger Platten“ genannten Gehwegplatten sind ihre bauchig gewölbten Oberflächen, die für einen besonders stabilen Sitz in der Tragschicht des Unterbaus sorgen sollen.