Wer entwickelte den Plattenspieler?

Laut Wikipedia wurden die Vorläufer des Plattenspielers um 1880 erfundenen, mechanische Geräte Phonograph und Grammophon. Als Erfinder der Schallplatte und des Grammophons gilt Emil Berliner, der das Patent im Jahre 1887 anmeldete. Von ihm stammt auch der Name Schallplatte.