Was ist Quantum?

Bei dem Spiel Quantum konkurrieren Spieler mit Würfel-Raumschiffen um die Vorherrschaft im Weltraum. Ein 1er-Würfel repräsentiert ein schnelles, aber zerbrechliches Raumschiff; ein 6er-Würfel ein stabiles, aber langsames Schiff.