Warum haben Katzen Schnurrbarthaare?

Denn die Schnurrhaare helfen der Katze, sich zurechtzufinden. Ist sie zum Beispiel in der Dunkelheit unterwegs, spürt sie, wenn sie an einen Gegenstand stößt. Das hat mit feinen Nerven-Enden zu tun, die an einer besonderen Wurzel jeden Haares sind.