Warum heißt Frankfurt Frankfurt?

Der Sage nach, flüchteten die Franken vor den Sachsen. Am Main kamen sie erst weiter, als eine Hirschkuh an einer seichten Stelle, einer Furt, den Fluss überquerte. Zum Gedenken gründeten sie am nördlich gelegenen Ufer die Stadt Frankfurt. Der Stadtteil südlich des Main heißt Sachsenhausen.