Woher kommt das Wort Fasching?

Das Wort Fasching gibt es im Hochdeutschen schon seit dem 13. Jh. - damals noch als Vah-schang - und bedeutet ganz einfach "Fasten-schank". Damit ist der letzte Ausschank von Alkohol vor der Fastenzeit gemeint. Fasching sagen überwiegend die Narren in Bayern, Österreich, Sachsen, Baden-Württemberg.