Wer hat Grönland entdeckt?

Um 875 entdeckte der Norweger Gunnbjørn die Insel und nannte sie Gunnbjørnland. 982 musste Erik der Rote aus Island fliehen und landete im Südwesten Grönlands. Er gab der Insel ihren Namen Grænland, altnordisch für „Grünland“, vermutlich um sie anderen isländischen Siedlern attraktiv zu machen.