Wie funktioniert Schlaf?

Der Schlaf ist ein komplexer Ablauf, der von inneren wie äußeren Gegebenheiten gesteuert wird. Der Mensch verfügt über eine sogenannte innere Uhr, die Wachsein und Schlafen steuert. Der Schlaf wird von den Genen, Licht, Helligkeit, auch die soziale Umwelt und Regelmäßigkeiten, haben Einfluss darauf.