Was ist passiv?

Bei Personen ist ein passiver Zustand ein solcher, in der eine Person als aktivlos, teilnahmslos, reaktionslos oder gleichgültig empfunden wird. Grammatikalisch bedeutet passiv einen Rückbezug, also reflexive Wirkung. Es erfolgt ein Rückbezug eines Verbs.