Wo leben schneeleoparden?

Man findet ihn vom Himalaya Nepals und Indiens im Süden bis zum Altai- und Sajangebirge Russlands im Norden sowie vom tibetischen Hochland im Osten bis zum Pamir, Hindukusch und Tianshan-Gebirge im Westen.

---

Der Schneeleopard, wissenschaftlich Panthera unica, lebt in Zentralasien und ist die am stärksten bedrohte Großkatze der Welt. Schätzungsweise streifen nur noch 4000 bis 6600 Tiere durch die Wildnis. Sie kommen im Altai, Tian Shan, Kunlun-Gebirge, Pamir, Hindukusch, Karakorum und Himalaja vor.