Was ist eine Boilerblade?

Boilerplate, auch Abbinder, bezeichnet in der Medienarbeit und dem Druckwesen einen gleichbleibenden Textblock meist am Ende eines Texts. Im Zusammenhang mit E-Mails wird der Begriff auch bezüglich der Signatur benutzt. Der Begriff wird auch in der Rechnungslegung und der Programmierung verwendet.