Was ist ein VWGTI?

Gran Turismo Injektion (kurz GTI) ist eine Bezeichnung für Automobile mit sportlichem Charakter. Der Begriff ist eine Erweiterung von Gran Turismo (GT) und wurde ursprünglich für Pkw verwendet, welche unter die Kategorie GT fielen, aber zusätzlich eine Benzineinspritzung (englisch injection) hatten

---

Hinter dem Begriff versteckt sich Gran Turismo Injektion GTI, was auf Gran Turismo GTund damit sehr sportliche Fahrzeuge zurückzuführen ist. „Wenn heute von einem GTI die Rede ist, denken Autokenner unweigerlich an den VW Golf oder auch andere Modelle aus dem Hause Volkswagen.