Wie entsteht Hornhaut?

Hornhaut entsteht, wenn Haut einer ständigen Reibung ausgesetzt ist z.B. beim Tragen von zu engen Schuhen. Dies wiederum führt zu der sogenannten Schwielenbildung an den knochigen Stellen des Fußes, da diese beim Laufen das meiste Gewicht tragen.