Wie entsteht Hornhaut?

Hornhaut entsteht, wenn Haut einer ständigen Reibung ausgesetzt ist z.B. beim Tragen von zu engen Schuhen. Dies wiederum führt zu der sogenannten Schwielenbildung an den knochigen Stellen des Fußes, da diese beim Laufen das meiste Gewicht tragen.

---

Wenn unsere Haut starker Druckbelastung oder Reibung ausgesetzt ist, kommt es zur Bildung von Hornhaut. Weitere Faktoren, die die Bildung von Hornhaut begünstigen, sind trockene Haut, falsches Schuhwerk oder auch eine beschädigte Hautbarriere.