Was ist Cleopatra Schlange?

Der Geschichtsschreiber Plutarch zitiert Quellen, nach denen Kleopatra eine Giftschlange, eine Aspisviper oder Ägyptische Kobra, in einem Korb mit Feigen ins Mausoleum schmuggeln ließ. Dort setzte sie sich diese Schlange an die Brust und ließ sich von ihr einen tödlichen Biss geben.