Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben?

Manche haben braune Augen, andere graue, blaue oder grüne. Verantwortlich dafür ist das Pigment Melanin, welches auch die Tönung von Haut und Haaren bestimmt. Viel Melanin sorgt für braune Augen. Ein geringerer Pigmentanteil lässt die Augen grün, blau oder grau erscheinen.

---

Je nachdem, wieviel Melanin in den Zellen eingelagert ist, sind die Augen dunkler oder heller. Eine hohe Melanin Konzentration sorgt für braune Augen, bei weniger Melanin bleiben die Augen blau, grau oder grün. Auch die Tönung von Haut und Haaren hängt von der Melanin-Konzentration in den Zellen ab.