Was bedeutet das Wort bitte?

Hierfür gibt es unterschiedliche Definitionen. Eine ist, an jemanden gerichteter Wunsch "eine freundliche/höfliche Bitte äußern" · "jemandem eine Bitte abschlagen/erfüllen" · "etwas nur auf jemands Bitte hin tun" · "Das war nur eine Bitte, keine Forderung!"