Warum heißen Meerschweinchen eigentlich Meerschweinchen?

Meerschweinchen haben in den Anden (Südamerika) gelebt, wild und unberührt. Seefahrer haben sie irgendwann mit nach Europa gebracht - übers Meer. Daher stammt wohl das Wort „Meer“im Namen der Tiere.