Was ist Bewehrungsstahl?

Bewehrungsstähle werden in Betonelementen eingebettet. Sie erhöhen die Tragfähigkeit der Elemente besondest bei der Biegbelastung. Sie sollen verhindern, daß der Beton Risse bekommt. Es sind niedrig legierte Stähle die annähernd den gleichen Ausdehnungskoeffizienten wie Beton haben müssen

---

Bewehrungsstahl ist ein Baustahl, der in Betonbauwerken eingesetzt wird, um diese zu verstärken und zu stabilisieren. Es handelt sich dabei um Stahlstäbe oder -drähte, die in einer Schicht im Beton eingebettet werden.