Warum hat der Pavian ein roten Po?

Der rote Po der Paviane ist durch eine dicke, gut durchblutete Hautschicht gut gepolstert. Vor allem bei Weibchen ist er auch ein Zeichen der Empfängnisbereitschaft. Während der Zeit des Eisprungs schwillt der Po an und signalisiert, daß das Weibchen bereit zur Fortpflanzung ist.