Woher stammt das Gericht Hotspot?

Feuertopf oder auch Hotpot ist ein Gericht nach Art eines Brühfondues, das in ganz Ostasien (also China, Taiwan, Korea, Vietnam, Thailand und Japan) verbreitet ist. Häufig wird als Ursprungsregion die Mongolei angegeben, obwohl es in der heutigen Mongolischen Küche völlig unbekannt ist.

---

Das Gericht Hutspot stammt aus den Niederlanden und aus dem benachbarten belgischen Flandern. Es ist ein Eintopfgericht, bestehend aus gestampften Möhren und Kartoffeln sowie in Butter angeschwitzten Zwiebelwürfelchen. Teilweise wird es mit weiteren Gemüsen und Fleisch oder Wurst verfeinert.