Was ist eine giftige Zecke?

Zecken sind nicht giftig, können aber Infektionskrankheiten auf den Menschen übertragen. In Deutschland gehört dazu die Borreliose, eine Bakterieninfektion, die bundesweit vorkommt und die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), die durch FSME-Viren verursacht wird.