Wie lange überlebt eine Zecke?

Im Labor konnten Zecken, die vorher Blut gesaugt hatten, bis zu zehn Jahre lang ohne weitere Nahrung überleben. In freier Natur lebt eine Zecke im Durchschnitt drei bis fünf Jahre.