Was ist der Unterschied zwischen brut und champagner?

Brut ist ein Indiz dafür, dass der Champagner und andere Schaumweine herb sind. "Brut" ist das französische Wort für herb. Wie herb oder süß Schaumweine sind, hängt maßgeblich vom Restzuckergehalt ab. Champagner, der als "brut" klassifiziert ist, hat bis zu maximal 15 Gramm Restzucker pro Liter.