Warum heißt der Apfel Apfel?

Der Apfel: Herkunft und Geschichte. Im Lateinischen heißt der Apfel "Malus" "das Böse". Diese Bezeichnung rührt daher, dass die Frucht laut der biblischen Geschichte mit ihren verführerischen Kräften den sogenannten Sündenfall heraufbeschworen und den Menschen aus dem Paradies vertrieben haben soll.

---

Laut Wikipedia wird das Wort Apfel auf eine indogermanische Grundform zurückgeführt. Aus der indogermanischen Genitivform entwickelt sich das urgermanische Apfelwort aplaz, aus dem althochdeutsch apful bzw. afful wurde.