Wie lange läuft eine Sanduhr?

Das hängt von der Größe der Sanduhr ab. Es gibt Uhren mit 3 Minuten zum Zähneputzen oder mit 5 Minuten für die Küche. Die Sanduhr war ein wichtiges Instrument bei der Seefahrt. Ein klassisches Maß sind die 30 Minuten der Glasenuhr. Vier Stunden (acht Glasen) war die übliche Dienstdauer einer Wache.