Warum heißt Leberkäse Leberkäse?

Leberkäse enthält weder Leber noch Käse. Vermutlich stammt der Name von "Kas" was auf Bayrisch jede Essbare Masse bezeichnet und "Lääb" das sich auf die Brotleibform bezieht. So wurde aus „Lääb Käs“ sprachlich irgendwann Leberkäse.