Warum putzen Katzen sich?

Katzen sind sehr reinliche Tiere und putzen sich daher regelmäßig. Ein Ausbleiben dieser Tätigkeit kann auf Schwäche oder Krankheit hindeuten.

---

Katzen verbinden das Putzen oder geputzt werden mit einem Wohl- und Geborgenheitsgefühl. Gelegentlich putzen sie nicht nur ihr eigenes Fell, sondern lecken auch das ihrer Artgenossen ab. Gegenseitiges Putzen unter Katzen gehört zu ihrem Sozialverhalten und gilt als Liebesbeweis.