Wie lang bestand das römische Reich?

Der Bestand des römischen Reiches lässt sich nicht exakt angeben. Das genaue Jahr des Beginns und dessen Ende lässt sich nicht genau beziffern. Der Anfang war zwischen 814 und 728 vor Christus. Der Zerfall des römischen Reiches erstreckt sich über Jahrhunderte.