Woraus besteht Schleim?

Chemisch gesehen entsteht er aus Polysacchariden. Das sind lange Ketten von Zuckermolekülen. Stärke ist zum Beispiel so ein Polysaccharid. Diese Stoffe machen den Schleim zum Schleim: Er kann quellen, also Wasser aufnehmen.