Wann wurde der Christstollen erfunden?

Wann und wo der erste Stollen gebacken wurde, ist nicht bekannt. Zubereitet wurde er wohl vor allem im Advent. 1329 wird das Backwerk in einem Schriftstück des Naumburger Bischofs Heinrich erstmals schriftlich erwähnt.