Was ist Düppekuchen?

Döppekuchen ist ein rheinisches Gericht, quasi ein “arme Leute Essen”. Es ist etwas Herzhaftes. Im Namen schwingt bereits der Dialekt mit, denn eigentlich heißt das Kartoffelgericht “Topfkuchen".