Warum haben Menschen Namen?

Namen sorgen für individuelle Ansprechbarkeit und Unterscheidbarkeit von Personen. Sie haben neben der Abgrenzungsfunktion auch eine wichtige identitätsstiftende Aufgabe. In den meisten Staaten besteht die gesetzliche Verpflichtung, einem neugeborenen Kind einen rechtlich zulässigen Namen zu geben.