Was braucht man für das Freischwimmer Abzeichen?

Man muss einen theoretischen und einen praktischen Prüfungsteil absolvieren. Der theoretische Teil umfasst ähnlich wie beim Frühschwimmer-Abzeichen die Kenntnisse der Baderegeln. Im praktischen Teil muss man z.B. 15 min durchgehend schwimmen und dabei min. 200 m zurücklegen sowie 2 m tief tauchen.